Bruckner hat den Sonatensatz zum Exzess betrieben.
Exposition: 1. Thema, 2.Thema, 3. Thema, Schlussgruppe
Durchführung: alle Themen, möglichst normal, Umkehrung, manchmal Krebsgang, und einige Male sogar Krebsgang Umkehrung
Reprise: wieder alle drei Themen, das 2. dann in der Tonika, wie es sich gehört, Schlussgruppe = hier Coda.
Die allermeisten Sätze bis auf die Scherzi sind so aufgebaut. Das man das nicht hören sollte, wundert mich. Auch bei Beethoven klingt der Anfang der Reprise so wie der Anfang der Exposition.
Es würde helfen, die Symphonien am Klavier vierhändig durchzuspielen. Dann fällt es sehr leicht, sich zurecht zu finden.
Merkwürdig
Exposition: 1. Thema, 2.Thema, 3. Thema, Schlussgruppe
Durchführung: alle Themen, möglichst normal, Umkehrung, manchmal Krebsgang, und einige Male sogar Krebsgang Umkehrung
Reprise: wieder alle drei Themen, das 2. dann in der Tonika, wie es sich gehört, Schlussgruppe = hier Coda.
Die allermeisten Sätze bis auf die Scherzi sind so aufgebaut. Das man das nicht hören sollte, wundert mich. Auch bei Beethoven klingt der Anfang der Reprise so wie der Anfang der Exposition.
Es würde helfen, die Symphonien am Klavier vierhändig durchzuspielen. Dann fällt es sehr leicht, sich zurecht zu finden.