Wissenschaft (Politik und so)

24
Mai
2009

Alle sind herzlich eingeladen (Edition: lustige Logik)

Es ereilte mich also der folgende Brief:

Liebe Logik-Interessierte!

Darf ich an das Logik-Cafe am Montag um 17:30 Uhr erinnern? Da wir einen Gast aus Paris - Pierre Wagner - haben (er wird über logischen Pluralismus sprechen - voraussichtlich auf Englisch, aber er kann gut Deutsch, und man kann Deutsch mit ihm diskutieren), bitte ich besonders um Ihr/Euer Kommen und noch Werbung-Machen.

Liebe Grüße
Esther Ramharter

19
Mai
2009

Frey und CERN (Edition: Wieso ist die Jounrnaillie nicht besser: oder: Wo ist Karl Kraus, wenn wir Ihn brauchen?)

Gut.
Der Standard hat Hr. Frey losgelassen, und das hat schlimme Konsequenzen:

Fast könnte man glauben, Hahn habe mit seiner Ankündigung in Wirklichkeit ein politisches Experiment starten wollen: Ist es in Österreich möglich, bewährte Traditionen aufgrund nüchterner Kosten-Nutzen-Rechnungen über Bord zu werfen? Das Ergebnis war schnell und eindeutig: Selbst auf einem Gebiet, für das sich weder der Durchschnittswähler noch die Krone interessiert, können Kosteneinsparungen nicht durchgesetzt und auch kaum ernsthaft diskutiert werden.

Ach ...
Aber man sollte seine Geheimnisse noch so öffentlich verraten; ganz am Anfang ging es noch um nüchterne Kosten-Nutzen-Rechnungen und zwei Sätze weiter geht es dann schon um Kosteneinsparungen; ja, genau; das erklärt einem worauf der Hr. Frey hinaus will, und wogegen sich die Wissenschaftelnden gewehrt haben; die wollen nämlich nicht wirklich eingespart werden, und das war doch Teil der Idee des Hr. Hahn?

Wozu sich an wissenschaftlichen Projekten beteiligen, wenn wir einzelnes Geld denn eh auch den politischen Schützlingen geben können. Also jene Wissenschaftylys, die mit uns packeln? War das nicht die prinzipielle Idee die hinter Hahns Idee stand? Nein? Was dann?

Aber nein, in die Sprache der wirtschaftlichen Rationalisierung gekleidet, wird hier Wissenschaft bekämpft. Hingerichtet. Die werten Lesenden dieses Blogs werden mit Hr. Frey und seinen desaströsen Konsequenzen bereits vertraut sein. Diesem Menschen geht es nicht um Wissenschaft. (Und nein, um Wirtschaft auch nicht.)

19
Okt
2008

And while whe are at it

Über Keynes und seine Theorie der Wahrscheinlichkeitsrechnung.

(Für die, die´s wissen: achten Sie auf den Author)

10
Sep
2008

Die spinnen

Die USA Media fürchten sich vor dem Ende der Welt ...
Ok. Irgendjemand muss sagen, dass die spinnen ...
Sie fürchten sich vor
  1. Gentechnik (wird Hollywood Monster erzeugen)
  2. Evolution (was auch immer die erschaffen wird)
  3. Teilchenphysik
Jeder Trottel, der sagt, dass wird das Ende der Welt herbeibringen, bekommt einen Fernsehbeitrag, getrarnt als wissenschaftlich ethische Debatte. Ach der Schwachsinn.

Nebstdem, die Forscher in CERN könnten einige wirklich interessante Sachen herausfinden...

Die USA brauchen
  1. weniger Bibelstunden
  2. insb. weniger Apolkalyse Studium
  3. mehr Wissenschaftsstunden
  4. mehr Mathematik inder Schule

2
Jul
2008

Ich und meine Zeugnisse (Edition: yes!, they are nuts)

Gut.
Ich habe studiert, und da muss man sich eintragen, also immatrikulieren.
Habe ich mich immatrikuliert, aber ein halbes Jahr zu spät, denn ich hatte eine ganze Reihe von Immatrikulationen, na und?
Solche für andere Studien, und ich wusste nicht, dass man das Dissertationsstudium der Philosophie für Politikwissenschaften inskribiert haben muss, und Zeugnisse dafür zu bekommen.
Ich habe also, völlig irrtümlicher Weise angenommen, dass Zeugnisse einfach Zeugnisse sind.
Also, ich habe jetzt meine Sachen eingereicht, ich habe meine Sachen hingebracht, und wurde informiert, dass Diss. Sem. für Polit. Wiss., nicht als ein Dissertationionsseminar für Politikwissenschaften angerechnet werden kann, wenn es nicht unter Phil. Stud. Polit., sondern unter einem anderen Titel steht. Also bin ich zu Mag. Pfefferle gegangen, der hat gesagt kein Problem er sagt es seiner Tippse einer administrativen Mitarbeiterin des Institutes, und die würde das einfach umschreiben lassen.
Nein, oh nein, er hat das nicht getan, da ihm zu dieser zeit nicht klar war, dass ich in dem halben Jahr nicht ein Dissertations- Studium der Politikwissenschaften absolviert habe, sondern etwas anderes. (Absurder Weise Rechtswissenschaften)
Ihm war das nicht klar, obwohl ich Ihm das alles erklärt habe.
Nein, nein, hat er gesagt, ist alles nicht nötig.
Und da dies mit den verschiedenen Studien nun einmal so ist, wie ich es Ihm gesagt habe, wie es ist, können die Zeugnisse nicht umgeschrieben werden, sondern müsse anerkannt werden. (In derselben Weise, wie die Zeugnisse ausländischer Universitäten anerkannt werden müssen.)
Damit ich einen Zettel haben auf dem steht:
Diese Zeugnisse sind zu jenen Zeugnissen, welche nicht unter diesem oder unter jenem Titel stehen hinzu zurechnen.
Tatsächlich --- auch, wenn sie dies überraschend finden --- sind Diss.(ertations) Sem.(iare in) Polit(ik).-Wiss.(enschaften) dem Dissertationsstudium Politikwissenschaft zuzurechnen.
Wenn nun einige nicht die richtige Vorstellung haben: Von Zeugnissen gibt es eine Liste, --- so called Sammelzeugnis --- auf der stehen die einzelnen Zeugnisse unter den einzelnen Studienrichtungen.
Wir gehen also jetzt (Di. 02.07.08) einen Zettel Schreiben, damit dieselbe Tippse Mitarbeiterin des Prüfungsreferats, auf den drei Zetteln, die mein Sammelzeugnis darstellen, versteht, dass die Zeugnisse unter Punkt eins auch für das Studium unter Punkt vier (auf der nächsten Seite !!!!) verwendet werden können.
Dieselbe Tippse Mitarbeiterin des Prüfungsreferats, mit der ich diese Zettel schon dreimal durchgegangen bin.
Muss das auch auf einem offiziellen Zettel lesen.
Den Mag. Pfefferle morgen unter meiner Aufsicht erstellen wird.
Da er sich alleine fürchtet er nicht weiß was er anrechnen soll; es wäre ja nicht so, dass wir bei meinem letzten Besuch die Zettel kopiert hätten, und dann auf diesem mit gelbem Markerstift angestrichen hätten, was anzurechnen sei.
Nein überhaupt nicht.
Und wenn das geschehen ist und mir die Tippse Mitarbeiterin des Prüfungsreferats auch glaubt, dass meine Zeugnisse meine Zeugnisse sind, dann werde ich zu meinem Rigorosum antreten können.
Und wenn nicht, waren zwei Jahre Diss.- Studium umsonst.

24
Jun
2008

Brief & Verstehen (Edition: What the fuck?)

Es begab sich, dass mir itzo - also folgendes mitgeteilt wurde:

Ich darf ihnen mitteilen das Ihr Dissertationsthema:

"Die Entstehung der Verbote: Von der politischen Erzeugung übler
Drogen,böser Menschen und gesetzlicher Verbote.

durch die Betreuung von Prof.Dvorak Johann

von der Studienprogrammleitung Prof.Dvorak Johann
bewilligt wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Fritsch


Erstens ist der Hr. ein Univ.-Doz. und kein Prof.,
zweites hat die Studienprogrammleitung (Dvorak) der Betreuung (Dvorak) genehmigt, was Sie (i.e.: Dvorak) seit bereits zwei Jahren macht?
Drittens ist die Diss. schon beendet, wieso das Thema bewilligen?
Viertens bitte ich die dies Lesenden dringend mir zu sagen, was ich hier zurückschreiben soll?

8
Jun
2008

Buch & Vorstellung (edition: Schindels wird berühmt)

EINLADUNG ZUR BUCHPRÄSENTATION

am Dienstag, 10. Juni 2008, 18.30

AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE WIEN
CAFETERIA
Schillerplatz 3, 1010 Wien

...
Thomas Schindl: Räume des Medialen
Zum spatial turn in Kulturwissenschaften und Medientheorien
Verlag Werner Hülsbusch (vwh), Boizenburg 2008


EINLEITUNG: FRANK HARTMANN


Er wird eingeleitet!!
Er wird
... eingeleited!
Ich bin ja so einversüchtig!!!

Räume des Medialen. Zum spatial turn in Kulturwissenschaften und Medientheorien von Thomas Schindl

Ob nun als spatial turn, topographical turn oder topological turn — seit einiger Zeit wird Raum wieder vermehrt zu einem zentralen Thema von Kulturwissenschaften gemacht. Einen besonderen Stellenwert nehmen diesbezüglich die Auseinandersetzungen mit unterschiedlich ausgeprägten Formen von Räumlichkeit im medientheoretischen Diskurs ein.
Für die Medienwissenschaften stellt Raum eine grundlegende medienästhetische Kategorie dar, deren Brisanz gerade aus dem Versuch entsteht, die individuelle Erfahrbarkeit von Wirklichkeit am kollektiven Umgang mit Wissen und Information dingfest zu machen.
Dabei erscheint die Ausgangslage zunächst keinesfalls eindeutig: Seit jeher besteht eine wesentliche Funktion von Medien und Kommunikation darin, Raum zu überwinden, während sie zugleich stets neue Räume technischer Vermittlung, sozialer Interaktion und kultureller Praxis entstehen lassen (z. B. im Cyberspace, aber auch in Gestalt ökonomischer und kultureller Globalisierung).

Die vorliegende Arbeit versucht wesentliche medientheoretische Positionen zu rekonstruieren, die in der gegenwärtigen Debatte zum Tragen kommen. Raum wird dabei nicht nur als ein ästhetischer Begriff im Schnittfeld von Kultur und Technik angesiedelt, sondern auch im Hinblick auf Geografie, Ökonomie und Politik entworfen.
Daran zeigen sich nicht nur die ernstzunehmenden gesellschaftlichen Implikationen, die mit dem Thema heute verknüpft sind. Darüber hinaus kann auch deutlich gemacht werden, welche methodologische Bedeutung dem Raum als einem grundlegenden Aspekt medienwissenschaftlicher Forschung zukommt.
Als eine fundamentale Kategorie menschlicher Selbst- und Welterfahrung, kultureller Praxis und sozialer Strukturierung scheint Raum damit auf genuin neue Weise zur Disposition medienwissenschaftlicher Reflexion gestellt.


Ich verstehe zwar immer noch nicht wovon er redet, aber es hört sich wirklich faszinierend an!

Thomas Schindl: Studium der Kommunikations- und Medienwissenschaft in Wien und Paris.


noch einmal:
und Paris!!!!!!!!!!!

1
Jun
2008

Tja ... (Edition ich bin konfusioniert, aber auf eine nette Weise ...)

Es geht weiter; Ich habe der Untenstehenden und um Veröffentlichung bittenden "it's kind of dero Gnaden" meine Konfusionierung mitgeteilt; Die Antwort die ich bekommen habe gibt neue Einsichten in
Haikuhafte Effizienz in Wortnutzung:

Danke.
>
> PS.: Woher wissen sie, dass ich Rad fahre? Ok. Woher wissen sie, dass
> ich ein Weblog habe?
Tja..
.

That´s some zen shit!!!
(woo -a)

30
Mai
2008

Völlige Fassungslosigkeit (mit Video)

Ok. Die Fr. Dr. Ramharter (it´s kind of dero gnaden) hat mich angeschrieben, und mir ein you tube link zugeschickt.
Sie wisse im Übrigen, dass ich ein Radfahrer sei. (Woher weiss sie das?)
Sie wisse, dass ich ein Blog habe! (Woher weiss sie das???)

Ob ich es nicht veröffentlichen wolle:

Na, wenn sie meint.

15
Mai
2008

breakdown in communications

So. Ich halte am Sonntag einen Vortrag über Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Habe das der Frau Organisatorinn zugesannt.
Folgende Mail zurückbekommen:

Lieber Herr ...! (ich heiße nicht parmenides für non - blogger)

Aber Sie wissen schon, dass Sie Englisch reden müssen? Ihr Vortragstitel
ist ja auch Englisch...


Ahhhhhhhh.....

Werde mich morgen übersetzen.

Stellt Euch mich mit einem Lächeln auf dem Gesicht vor.
logo

eines ist das sein

Aktuelle Beiträge

wundervoll; großartig;...
Try JibJab Sendables® eCards today!
parmenides - 28. Dezember, 23:07
Oh scheiße --
You live and learn Hier also, lernen wir ja, es ist...
parmenides - 16. Dezember, 03:38
Kleine Zwischenbemerkung
Entschuldigung, aber ist allen schon aufgefallen, dass...
parmenides - 12. Dezember, 02:45
i know! ;o)
i know! ;o)
Idoru - 8. Dezember, 11:40
Sicher nichT
Tatsächlich habe ich schon eine Facebook Account inclusive...
parmenides - 7. Dezember, 15:24
Sicher nicht! :-P Legen...
Sicher nicht! :-P Legen Sie sich lieber einen Facebook-Account...
derbaron - 7. Dezember, 12:42
sicher! ich z.b. besitze...
sicher! ich z.b. besitze längst einen solchen, weil,...
Idoru - 7. Dezember, 12:03
Twitter
Sagen sie hochverehrtes publikum, finden sie dass ich...
parmenides - 5. Dezember, 16:45
Twitter
Sagen sie hochverehrtes publikum, finden sie dass ich...
parmenides - 5. Dezember, 16:45
Best Description ever
And we read Douglas Muir A Vietnamese immigrant, brought...
parmenides - 2. November, 19:09
Schwierigkeit
Es gibt Probleme; und zwar scheint die bearbeitungsleiste,...
parmenides - 1. November, 15:37
ich will dich besuchen...
ich will dich besuchen kommen! bin ich dann parteienverkehr?...
Idoru - 25. Oktober, 22:13
Neues Büro!!
Ja, ich schaffe es im Moment nicht das Foto hochzuladen,...
parmenides - 23. Oktober, 16:20
Lang, lang ists her
In eine Art von poetischen Anfall bin ich gerade ebnen...
parmenides - 2. Oktober, 22:56
etwas spät...
habe ich Dein Blog wieder gefunden, Max, und hatte...
Michael aus Missouri (Gast) - 31. Juli, 15:25
Banana Republic (It´s...
Folgendes ist geschehen: der standart berichtet: Rechnungshof-K ritik Bundesagentur...
parmenides - 15. Juli, 22:40
Ach ja, ...
Ich bitte um Verzeihung. Ich finde ich hätte das früher...
parmenides - 8. Juli, 13:44

Meine hochlöblichen Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6810 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09

Counter

Stats by Net-Counter

Beruf und Berufung
Buecher
Computer (was alles eine Schwierigkeit ist)
Economics
Familie
Kunst (Musik und der Rest)
Leben
Medium & Pulblikum
Politik (Edition: Das ewige Desaster in Österreich)
Politik (Was sich ereignet)
Thomas Hobbes
Wissenschaft (Politik und so)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren