Die religiöse Weltsicht
Wir versuichen weiterhin uns mit unserer Dissertation zu beschäftigen und wir versuchen Sie geehrte Leser mit der selben zu beschäftigen.
Wir wollen das nämlich wissen.
Also es ist so.
Eines der bemerkenswerten Merkamle der
katholischen Kirche
ist, dass sie eben eine Kirche ist, eine Institution, die sich als von Gott gegründet versteht, wie ja auch in goldenen Lettern in der Kuppel der Peterskirche zu lesen ist.
(Wo steht: tu es petrus et sper hanc petram aedificabo ecclesia mea ..." das steht in der Peterskirche, die - need it be pointed out - dem Adressaten dieser Worte gewidmet ist.)
Was wir zu verstehen versuchen ist, dass eben dies bei den Protestanten nicht so ist. Diese verstanden sich - vide Marthin Luther - als Protestbewegung, oder ...
Als was verstand sich eigentlich die durch Heinrich den VIII gegründete Kirche?
Wenn man das mal so sagen darf, diese ist offenbar nicht ein Akt Gottes, sondern ein Act of Parliament.
Die Behauptung in den folgenden Postings wird dann sein, dass all dies eine besondere Betonung des einzelnen Gläubigen mit sich brachte.
Momentan würde ich aber gerne wissen inwieweit das Kommentariat dem zustimmt.
Wir wollen das nämlich wissen.
Also es ist so.
Eines der bemerkenswerten Merkamle der
katholischen Kirche
ist, dass sie eben eine Kirche ist, eine Institution, die sich als von Gott gegründet versteht, wie ja auch in goldenen Lettern in der Kuppel der Peterskirche zu lesen ist.
(Wo steht: tu es petrus et sper hanc petram aedificabo ecclesia mea ..." das steht in der Peterskirche, die - need it be pointed out - dem Adressaten dieser Worte gewidmet ist.)
Was wir zu verstehen versuchen ist, dass eben dies bei den Protestanten nicht so ist. Diese verstanden sich - vide Marthin Luther - als Protestbewegung, oder ...
Als was verstand sich eigentlich die durch Heinrich den VIII gegründete Kirche?
Wenn man das mal so sagen darf, diese ist offenbar nicht ein Akt Gottes, sondern ein Act of Parliament.
Die Behauptung in den folgenden Postings wird dann sein, dass all dies eine besondere Betonung des einzelnen Gläubigen mit sich brachte.
Momentan würde ich aber gerne wissen inwieweit das Kommentariat dem zustimmt.
parmenides - 12. Mai, 14:14
13 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
aiiiia - 12. Mai, 16:51
...und "wir" sprechen neuerdings offensichtlich im plural von "uns". geadelt worden?
parmenides - 13. Mai, 00:03
Ach jeee...
Nein,
erstens
spreche ich von mir nicht neuerdings als WIR, wie Ihnen Frl. Idoru sagen könnte,
zweitens
sollte dieses WIR die Einheit von Kommentatoren und Kommentierten anzeigen.
Welche nötig ist um die schwierigen Dinge hier zu verstehen.
mehr Konzetration auf die Sache.
Hr. Thingpums.
erstens
spreche ich von mir nicht neuerdings als WIR, wie Ihnen Frl. Idoru sagen könnte,
zweitens
sollte dieses WIR die Einheit von Kommentatoren und Kommentierten anzeigen.
Welche nötig ist um die schwierigen Dinge hier zu verstehen.
mehr Konzetration auf die Sache.
Hr. Thingpums.
Idoru - 13. Mai, 00:07
stimmt, herr dingsbums, der herr parmenides macht das schön länger. früher hat er sich am telephon oder an der tür auch gerne mit "gott, der allmächtige" gemeldet. ;o)
derbaron - 13. Mai, 00:31
Vielleicht steht das "wir" in diesem Fall für die Einheit der Kirche?
parmenides - 13. Mai, 00:35
hatte ich nicht bereits erklährt wofür das Wir steht????????????????
parmenides - 13. Mai, 00:36
Meinez Damez,
was haben SIE gemacht als sie noch 18 waren?
Und von all den Dingen, die ich getan habe, warum haben sie sich gerade eben d a s gemerkt?
was haben SIE gemacht als sie noch 18 waren?
Und von all den Dingen, die ich getan habe, warum haben sie sich gerade eben d a s gemerkt?
Idoru - 13. Mai, 17:57
ich war mit 18.. ahm... brav. *grin* genau. brav.
und d a s war eben sehr einprägsam.... =)
und d a s war eben sehr einprägsam.... =)
MegSummers - 13. Mai, 00:05
Ist die Gründung der katholischen Kirche genaugenommen nicht auch aus einer "Protestaktion" entstanden?
parmenides - 13. Mai, 00:35
nicht in deren Selbstverständnis.
Die glauben
GLAUBEN
(denn die Kirche steht mitsamt Papst im Credo)
dasss Jesus, wie bereits geschrieben, Petrus damit beauftragt hat.
Daher, und dass ist mein Punkt ist die K i r c h e, als eine Institution heilig.
Die glauben
GLAUBEN
(denn die Kirche steht mitsamt Papst im Credo)
dasss Jesus, wie bereits geschrieben, Petrus damit beauftragt hat.
Daher, und dass ist mein Punkt ist die K i r c h e, als eine Institution heilig.
MegSummers - 13. Mai, 10:55
Alles klar. Sebstverständnis ungleich Fremdverständnis. Aber nüchtern betrachtet hätte ich Recht? So vom objektiven Fremdverständnis aus gesehen...?
parmenides - 13. Mai, 21:16
Epochenproblem
Könnte man sagen, dies sei eine Frage der Zeit?
Dass sich die Christen als anti
- Israelisch
- Establishment
und dann später als
anti
- römisch
- Establishment
verstanden haben will ich nicht anzweifeln. Das war damals, also ganz am Anfang und in den ersten zwei drei Jahrhunderten sicher so.
Aber dann sind sie eben das establishment geworden, und tausend Jahre später - circa 1300 - hat das Selbstverständnis schon ganz anders ausgesehen.
Und auch deren objektiver Position entsprochen.
Und zu Beginn des Anglikanismus als im 16 Jhd. erst recht.
Da war der Anfang eben ein und ein halbes Jahrtausend her.
Dass sich die Christen als anti
- Israelisch
- Establishment
und dann später als
anti
- römisch
- Establishment
verstanden haben will ich nicht anzweifeln. Das war damals, also ganz am Anfang und in den ersten zwei drei Jahrhunderten sicher so.
Aber dann sind sie eben das establishment geworden, und tausend Jahre später - circa 1300 - hat das Selbstverständnis schon ganz anders ausgesehen.
Und auch deren objektiver Position entsprochen.
Und zu Beginn des Anglikanismus als im 16 Jhd. erst recht.
Da war der Anfang eben ein und ein halbes Jahrtausend her.
MegSummers - 13. Mai, 23:03
Ja aber, dass es sich geändert hat, ändert doch nichts am rebellischen Ursprung, oder irre ich mich da?
parmenides - 14. Mai, 16:58
Nein, nein,
was ich nur sagen würde, ist dass dies für uns nicht dermaßen wesentlich ist.
Der Punkt zu dem wir hinwollen ist:
Wie haben die Protestaten im 19. & 20. Jhd. ihre religiösen Vorstellungen zu Politik gemacht.
(Mit Bezug auf Droegn; wie sind die Wörter Abstinenz/Enthaltung/Entsagung/Abhäängigkeit usw. zu politisch Wirksamen Kategorien geworden?)
Dafür ist es wesentlich sich zu erklähren, wie sich deren religiöse Strucktur von der Katholischen Abgehoben hat.
Ganz kurz.
Damit wir wissen wovon wir reden.
was ich nur sagen würde, ist dass dies für uns nicht dermaßen wesentlich ist.
Der Punkt zu dem wir hinwollen ist:
Wie haben die Protestaten im 19. & 20. Jhd. ihre religiösen Vorstellungen zu Politik gemacht.
(Mit Bezug auf Droegn; wie sind die Wörter Abstinenz/Enthaltung/Entsagung/Abhäängigkeit usw. zu politisch Wirksamen Kategorien geworden?)
Dafür ist es wesentlich sich zu erklähren, wie sich deren religiöse Strucktur von der Katholischen Abgehoben hat.
Ganz kurz.
Damit wir wissen wovon wir reden.
Trackback URL:
https://parmenides.twoday.net/stories/3718259/modTrackback