16
Sep
2005

Kampfwissenschaft

Gut, das ist ein Frage, und ich hätte gerne
Antworten interessierter Leser/innen.
Also:
Thomas Hobbes schimpft die ganze Zeit über Aristoteles,
und sagt das von diesem geschriebene sei
a b s u r d .
(Seine Wortwahl)
Dies tut er, weil er in der Mitte eines Angriffs auf die Kirche ist, der Philosoph an dem sich die Kirchenlehrer zu dieser Zeit orientieren eben Aristoteles ist.
Hübsch Politikwissenschaftlich.
Das lässt sich n a c h w e i s e n, indem gesagt wird, dieser hätte das Meiste von
Aristoteles (insbesondere die Logik)
u n g e f r a g t ü b e r n o m m e n hat.
Das ist alles komisch.
Also Hobbes sagt Aristoteles ist ein Trottel
(insb. Kap. 1,2,45,46,47)
Und hat keinerlei Probleme dessen Argumentation
(bis in die Details der Wortwahl)
zu übernehmen.
(insb, Kap. 5,6,46)
Und dann (in Kapitel 12) sagt er überhaupt etwas ganz anderes.)
Was zum Teufel soll das?
Ist Hobbes unkritische Einstellung ( Kap. 5,6,46) damit begründet, dass er eben weil er sich denkt, dass er von A. losgekommen ist, sich darum nicht mehr kümert???
Wie kann jemand, der wie er in Oxford Logik studiert hat, glauben, was er schriebe sei n i c h t eine Paraphrase der Organons?????

Trackback URL:
https://parmenides.twoday.net/stories/980576/modTrackback

Idoru - 23. September, 11:30

wo liegt denn "oford"? *gg*

parmenides - 23. September, 18:09

Also ...

Ersten heißt es O x f o r d,
zweitens ist es jetzt k o r r e g i e r t,
drittens ist dies n i c h t die Antwort, dich ich e r w a r t e
(oder auch b e n ö t i g e)
viertens Frau Idoru, . . . . .
S i e . . . . s c h o n W I E D E R . . . . . . . . . . .
Idoru - 24. September, 08:45

*grins*
*does a little dance*
logo

eines ist das sein

Aktuelle Beiträge

wundervoll; großartig;...
Try JibJab Sendables® eCards today!
parmenides - 28. Dezember, 23:07
Oh scheiße --
You live and learn Hier also, lernen wir ja, es ist...
parmenides - 16. Dezember, 03:38
Kleine Zwischenbemerkung
Entschuldigung, aber ist allen schon aufgefallen, dass...
parmenides - 12. Dezember, 02:45
i know! ;o)
i know! ;o)
Idoru - 8. Dezember, 11:40
Sicher nichT
Tatsächlich habe ich schon eine Facebook Account inclusive...
parmenides - 7. Dezember, 15:24
Sicher nicht! :-P Legen...
Sicher nicht! :-P Legen Sie sich lieber einen Facebook-Account...
derbaron - 7. Dezember, 12:42
sicher! ich z.b. besitze...
sicher! ich z.b. besitze längst einen solchen, weil,...
Idoru - 7. Dezember, 12:03
Twitter
Sagen sie hochverehrtes publikum, finden sie dass ich...
parmenides - 5. Dezember, 16:45
Twitter
Sagen sie hochverehrtes publikum, finden sie dass ich...
parmenides - 5. Dezember, 16:45
Best Description ever
And we read Douglas Muir A Vietnamese immigrant, brought...
parmenides - 2. November, 19:09
Schwierigkeit
Es gibt Probleme; und zwar scheint die bearbeitungsleiste,...
parmenides - 1. November, 15:37
ich will dich besuchen...
ich will dich besuchen kommen! bin ich dann parteienverkehr?...
Idoru - 25. Oktober, 22:13
Neues Büro!!
Ja, ich schaffe es im Moment nicht das Foto hochzuladen,...
parmenides - 23. Oktober, 16:20
Lang, lang ists her
In eine Art von poetischen Anfall bin ich gerade ebnen...
parmenides - 2. Oktober, 22:56
etwas spät...
habe ich Dein Blog wieder gefunden, Max, und hatte...
Michael aus Missouri (Gast) - 31. Juli, 15:25
Banana Republic (It´s...
Folgendes ist geschehen: der standart berichtet: Rechnungshof-K ritik Bundesagentur...
parmenides - 15. Juli, 22:40
Ach ja, ...
Ich bitte um Verzeihung. Ich finde ich hätte das früher...
parmenides - 8. Juli, 13:44

Meine hochlöblichen Abonnements

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Links

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6825 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Juli, 02:09

Counter

Stats by Net-Counter

Beruf und Berufung
Buecher
Computer (was alles eine Schwierigkeit ist)
Economics
Familie
Kunst (Musik und der Rest)
Leben
Medium & Pulblikum
Politik (Edition: Das ewige Desaster in Österreich)
Politik (Was sich ereignet)
Thomas Hobbes
Wissenschaft (Politik und so)
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren